Latein Spezial

Latein-Spezial mit ­Samba – Rumba – ChaCha – Salsa – Merengue

Einsteigerkurs ohne Vorkenntnisse

SAMBA

Schon mal gebounct? Erlerne die typischen Samba Elemente! Hier hast du die Gelegenheit dazu.

In ihrer Charakteristik zeigt sich die Samba temperamentvoll und lebendig. Als Haupttanz des Karnevals in Rio unterscheidet sie sich jedoch deutlich von dem in Europa getanzten Stil. Erst vor 70 Jahren setzte sich die Samba als Gesellschaftstanz in Deutschland durch und wurde später in das Turnierprogramm der lateinamerikanischen Tänze aufgenommen.

 

Rumba

Die Rumba ist der Klassiker unter den Lateintänzen und äußerst beliebt. Verführerisch und romantisch gibt sich dieser aus Kuba stammende Tanz und lädt zur Erholung zwischen 2 schnellen Tänzen ein.

 

Cha-Cha

Fröhlich und heiter geht’s beim Cha-Cha zu. Entlade unbeschwert deine Energie bei diesem spritzigen, lateinamerikanischen Gesellschaftstanz und amüsiere dich bei einem kecken Flirt.

Dieser von der Rumba beeinflusste und zu den beliebtesten Tänzen zählende Gesellschaftstanz ist in Kuba entstanden und in Europa als International Style etabliert.

 

Salsa

Darf es auch locker und lässig sein? Oder noch ein bisschen schneller als ein Wiener Walzer? Dann ist die Salsa dein Tanz. Versuchs einfach!

Hier trifft die Afro-Karibik den europäischen Tanzstil. Schon mit den wichtigsten Schritten und Figuren, bei denen sich die Partner in oft offener Tanzhaltung umkreisen, holst du dir Freude in dein Leben.

Die Salsa wird stationär getanzt. Sie wurde von der Rumba beeinflusst. Ihr Vorläufer ist der Mambo.

 

Merengue

Ein bisschen Fernweh versprüht die Gute-Laune-Musik, zu der wir fröhlich und lebendig mitschwingen. Es ist der einfachste Tanz mit eingängigen Rhythmen. Mit nur kleinen Schritten bewegen wir unsere Hüften, der Ausdruck dabei ist körperbetont und sinnlich. Hierzulande werden Wickelfiguren variantenreich kombiniert.

Merengue stammt aus der Dominikanischen Republik-Haiti-Puerto Rico und ist seit den frühen 1980er Jahren auch in Europa sehr beliebt.

 

Hier gehts zur Anmeldung!